Konzertchronik
ging hinaus ich in den grünen garten
Eine Sinfonie der Sinne mit dem John Sheppard Ensemble
Nicht zuletzt, aber doch vermehrt haben viele Menschen im Verlauf der COVID-19-Pandemie ihre Beziehung zur Natur und auch zu ihren Gärten neu entdeckt. Und was es da alles zu entdecken gab!
Der schwere Geruch nasser Erde oder der liebliche Duft der Rose, das Summen der Bienen oder den Gesang der Amseln, die zierlichen Blüten des Vergissmeinnicht oder die intensive Farbenpracht der Dahlien, der würzige Geschmack frisch geernteter Kräuter oder die saftige Süße der ersten reifen Erdbeeren ... All diese Erfahrungen teilen wir Menschen von heute mit unseren Vorfahren; und so nimmt es nicht wunder, dass auch diese sich schon vielfach in Poesie, Malerei und Musik mit den Inspirationen der Natur auseinandergesetzt haben.
Unsere musikalische Reise führt uns von Purcell und Holst in England über die skandinavische Naturlyrik von Hallén, Alfvén und Ešenvalds sowie das Chorwerk Johannes Brahms’ bis hin zu den Chansons des Roses von Morten Lauridsen – begleitet von Doesjka van der Linden an der Harfe. Darüber hinaus erwartet das Publikum ein Paradise in the Garden in Miniaturform: zum Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen – und natürlich: Hören!
Henry Purcell (1659 - 1695) | Young John the Gard’ner |
Gustav Holst (1874 - 1934) | The Spring |
Gustav Holst (1874 - 1934) | The Summer |
Simon & Garfunkel | Scarborough fair / The Canticle |
Andreas Hallén (1846 - 1925) | Osterglocken |
Ēriks Ešenvalds (*1977) | The earthly Rose |
Hugo Alfvén (1872 - 1960) | Uti vår hage |
Johannes Brahms (1833 - 1897) | Rosmarin aus: Des Knaben Wunderhorn |
Johannes Brahms (1833 - 1897) | Brennessel steht am Wegesrand |
Johannes Brahms (1833 - 1897) | Das Mädchen |
Morten Lauridsen (*1943) | Les Chansons des Roses |
Ruh'n sie?
Venezianische Weihnacht
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Die Bekanntheit von Claudio Monteverdis „Marienvesper“ (1610) lässt mitunter zwei andere große Sammlungen geistlicher Musik dieses Meisters in Vergessenheit geraten: „Selva morale e spirituale“ (1641) sowie „Messa et Salmi“ (1651). Entsprechend der Anlage der „Marienvesper“ präsentiert das John Sheppard Ensemble in seinen diesjährigen Weihnachtskonzerten daher diesmal eine „Weihnachtsvesper“, die aus diesen beiden Sammlungen zusammen gestellt ist: groß angelegte doppelchörige Psalmenvertonungen wechseln sich ab mit solistischen „Concerti“, die Klangfarben von Solisten, Chor und Originalklang-Instrumentalensemble treten in einen bunten Wettstreit miteinander. Feiern Sie mit uns den Ausklang der Weihnachtszeit und den Start in unser Jubiläumsjahr „25 Jahre John Sheppard Ensemble“ mit der klanglichen Prachtentfaltung des venezianischen Barock.
Solisten:
- Mirjam Striegel, Anja Bittner (Sopran)
- Tobias Knaus (Altus)
- Tiago Pinheiro de Oliveira, Fabian Strotmann (Tenor)
- Karsten Müller (Bass)
Introitus | Deus in adiutorium – Domine ad adiuvandum |
Psalm 109 | Dixit Dominus secondo (aus Messa e salmi) |
Concerto I | Jubilet (aus Selva morale e spirituale) |
Psalm 110 | Confitebor terzo alla francese (aus Selva...) |
Concerto II | Currite, currite, populi, currite |
Psalm 111 | Beatus vir primo (aus Selva...) |
Concerto III | Exultent caeli |
Psalm 112 | Laudate pueri primo (aus Selva...) |
Concerto IV | Cantate Domino |
Psalm 113 | Laudate Dominum secondo (aus Selva...) |
Concerto V | Exulta, Filia Sion |
Hymnus | Jesu, redemptor omnium (aus Selva...) |
Magnificat | Magnificat primo (aus Selva...) |
Konzertrezension aus der Badischen Zeitung: „Sinnliches Gotteslob“ vom 08. Januar 2020
to be sung on the water
Konzert mit Videosequenzen von Manuela Hartel, teilweise mit Vibraphon/Percussion gespielt von Philipp Becker
Alfred Schnittke (1934-1998) | Stimmen der Natur |
Samuel Barber (1910-1981) | to be sung on the water |
Johannes Brahms (1833-1897) | Vineta |
Ēriks Ešenvalds (*1977) | Vineta |
Wilhelm Berger (1861-1911) | Die Capelle am Strande |
Jaakko Mäntyjärvi (*1963) | Canticum Calamitatis maritimae |
Alfred Schnittke (1934-1998) | Gospodi |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ* BWV 639 |
Alfred Schnittke (1934-1998) | Otche nash |
Samuel Barber (1910-1981) | Agnus Dei |
gregorianisch | In Paradisum |
Piotr Iljitsch Tschaikovsky (1840-1893) | Cherubikon |
Konzertrezension aus der Badischen Zeitung: „Vom Sehnen nach Frieden“ vom 22. Oktober 2019
Aus der Badischen Zeitung: „Konzert als Hingucker“ vom 23. Oktober 2019
Mehrklang: 4. Klangparcours am Waldsee – Nacht und Tag –
Wenn sich der Klang eines Alphorns über den Waldsee erhebt und das Sheppard-Ensemble das einlöst, was Samuel Barber in seiner Komposition empfiehlt „To be sung on the water“, dann stimmt der diesjährige Klangparcours den Spätsommer ein. Dann vermischen und verschränken sich Natur und Kunst bereits zum 4. Mal auf das Schönste. Hier der See und das im 19. Jahrhundert angelegte Ausflugsziel und Parkareal, dort die Musik.
Samuel Barber (1920-1981) | To be sung on the water |
Alfred Schnittke (1934-1998) mit Philipp Becker am Vibraphon |
Stimmen der Natur |
Alfred Schnittke (1934-1998) | Gospodi (aus: drei geistliche Gesänge) |
Konzertrezension aus der Badischen Zeitung: „Freiburger Klangparcours: Mit dem Alphorn auf dem Waldsee“ vom 06. September 2019
Tournee durch Südengland
Wechselndes Programm aus folgenden Titeln:
Johannes Brahms (1833-1897) | Fünf Gesänge Op. 104 |
J. G. Rheinberger (1839-1901) | Cantus Missae |
C. Hubert H. Parry (1848-1918) | Songs of Farewell |
R. Vaughan Williams (1872 - 1958) | Mass in G minor |
Max Reger (1873-1916) | Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit Op. 138,1 |
J. L. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) | Magnificat |
J. L. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) | Nunc Dimittis |
Konzertrezension Hastings: „The John Sheppard Ensemble“ aus Lark Review vom 07. August 2019