Konzertchronik
2019
to be sung on the water
Konzert mit Videosequenzen von Manuela Hartel, teilweise mit Vibraphon/Percussion gespielt von Philipp Becker
Alfred Schnittke (1934-1998) | Stimmen der Natur |
Samuel Barber (1910-1981) | to be sung on the water |
Johannes Brahms (1833-1897) | Vineta |
Ēriks Ešenvalds (*1977) | Vineta |
Wilhelm Berger (1861-1911) | Die Capelle am Strande |
Jaakko Mäntyjärvi (*1963) | Canticum Calamitatis maritimae |
Alfred Schnittke (1934-1998) | Gospodi |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ* BWV 639 |
Alfred Schnittke (1934-1998) | Otche nash |
Samuel Barber (1910-1981) | Agnus Dei |
gregorianisch | In Paradisum |
Piotr Iljitsch Tschaikovsky (1840-1893) | Cherubikon |
Konzertrezension aus der Badischen Zeitung: „Vom Sehnen nach Frieden“ vom 22. Oktober 2019
Aus der Badischen Zeitung: „Konzert als Hingucker“ vom 23. Oktober 2019
Mehrklang: 4. Klangparcours am Waldsee – Nacht und Tag –
Wenn sich der Klang eines Alphorns über den Waldsee erhebt und das Sheppard-Ensemble das einlöst, was Samuel Barber in seiner Komposition empfiehlt „To be sung on the water“, dann stimmt der diesjährige Klangparcours den Spätsommer ein. Dann vermischen und verschränken sich Natur und Kunst bereits zum 4. Mal auf das Schönste. Hier der See und das im 19. Jahrhundert angelegte Ausflugsziel und Parkareal, dort die Musik.
Samuel Barber (1920-1981) | To be sung on the water |
Alfred Schnittke (1934-1998) mit Philipp Becker am Vibraphon |
Stimmen der Natur |
Alfred Schnittke (1934-1998) | Gospodi (aus: drei geistliche Gesänge) |
Konzertrezension aus der Badischen Zeitung: „Freiburger Klangparcours: Mit dem Alphorn auf dem Waldsee“ vom 06. September 2019
Tournee durch Südengland
Wechselndes Programm aus folgenden Titeln:
Johannes Brahms (1833-1897) | Fünf Gesänge Op. 104 |
J. G. Rheinberger (1839-1901) | Cantus Missae |
C. Hubert H. Parry (1848-1918) | Songs of Farewell |
R. Vaughan Williams (1872 - 1958) | Mass in G minor |
Max Reger (1873-1916) | Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit Op. 138,1 |
J. L. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) | Magnificat |
J. L. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) | Nunc Dimittis |
Konzertrezension Hastings: „The John Sheppard Ensemble“ aus Lark Review vom 07. August 2019
Konzert im Rahmen der Merdinger Kulturtage
IV. Freiburger Chornacht
Missae
In seinem Frühjahrsprogramm widmete sich das John Sheppard Ensemble zwei großen Messvertonungen für Doppelchor a cappella, die im Abstand von knapp 50 Jahren entstanden und sich auf sehr unterschiedliche Weise mit den historischen Vorbildern der klassischen Vokalpolyphonie und der venezianischen Mehrchörigkeit auseinandersetzen.
Josef Gabriel Rheinbergers „Cantus Missae“ entstand 1878 als Antwort und musikalische Gegenrede wider die Reformbewegung des Cäcilianismus und zeigt den Komponisten auf der Höhe seines Schaffens.
Ralph Vaughan Williams komponierte seine Messe g-moll für Doppelchor 1921 im Zuge seiner Auseinandersetzung mit den Meistern der englischen Vokalpolyphonie des 15. und 16. Jahrhunderts und versuchte sich dem „typisch Englischen“ dieser Musik auf seine ganz persönliche Weise zu nähern.
Musique à Saint-Sulpice
Das John Sheppard Ensemble reiste gemeinsam mit Canta Nova Saar zur CD-Aufnahme nach Paris, um die CD "Musique à Staint-Sulpice" gemeinsam mit Daniel Roth an der aus der Cavaillé-Coll-Manufaktur stammenden Orgel und Ronan Chouinard an der Chororgel einzuspielen.
Rezensionen zur CD-Produktion:
"Der Geist von Saint-Sulpice" aus der Südwest Presse Ulm vom 26.02.2020
"Wunderbares Klangerlebnis" CD-Tipp 7/2020 aus PAULINUS, Wochenzeitung im Bistum Trier
"Hier atmet der ganze Kirchenraum mit" aus der Saarbrücker Zeitung vom 21. November 2019 von Stefan Uhrmacher
"CD: KLASSIK: Pariser (Raritäten-)Leben" aus der Badischen Zeitung vom 16. Oktober 2019 von Johannes Adam
Interview mit Stefan Uhrmacher über unsere CD-Produktion:
"Notre-Dame, St. Sulpice und das Mofa-Knattern" aus der Saarbrücker Zeitung vom 20. Mai 2019