Leitung

Porträt Bernhard Schmidt

Bernhard Schmidt absolvierte seine Studien der Schul- und Kirchenmusik sowie Chorleitung in Freiburg und Stockholm u. a. bei H.-M. Beuerle, A. Eby und M. Schuldt-Jensen. Während seines Studiums arbeitete er als Kirchenmusiker und freier Chorleiter in Freiburg und Stockholm mit verschiedenen Chören aller Leistungsstufen. Meisterkurse, Workshops und Hospitationen absolvierte er u. a. bei S. Halsey (Rundfunkchor Berlin), M. Creed (SWR Vocalensemble Stuttgart) und E. Ortner (Arnold-Schönberg-Chor Wien).

Als freischaffender Sänger wirkt er regelmäßig bei Projekten professioneller Kammerchöre wie z. B. des ChorWerk Ruhr (F. Helgath), der Gächinger Kantorei (H.-Chr. Rademann), des Kammerchors Stuttgart (F. Bernius) oder des Immortal-Bach-Ensembles (M. Schuldt-Jensen) mit.

Bernhard Schmidt ist seit 2010 Leiter des Ensembles für Alte Musik Chapelle de la Vigne in Freiburg sowie des Kammerchores Canta Nova Saar in Saarbrücken. Im Januar 2013 übernahm er die Leitung des John Sheppard Ensembles. Im März 2013 wurde er zum Verbandschorleiter des Saarländischen Chorverbandes gewählt und zum Leiter der Chorleiterausbildung des SCV berufen, im gleichen Jahr wurde ihm der Kulturpreis des Regionalverbandes Saarbrücken zugesprochen.

2015 übernahm er die künstlerische Leitung des Vokalensembles Consonans Zürich.

Seit 2014 unterrichtet Bernhard Schmidt an der Musikhochschule Freiburg und seit 2020 zusätzlich an der Musikhochschule Mannheim im Rahmen eines Lehrauftrages. Er ist als musikalischer Vertreter der Landesverbände Präsidiumsmitglied des Deutschen Chorverbandes DCV, Mitglied des Musikausschusses des Badischen Chorverbandes BCV sowie Mitglied des Beirats Chor des Deutschen Musikrates DMR.

Tätigkeiten als Gutachter/Juror, die Teilnahme an Wettbewerben sowie CD- und Rundfunkproduktionen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Weitere Informationen:
www.schmidt-bernhard.com
Porträt in der Badischen Zeitung: „Viel in Bewegung“